Die Chronik des TC Riemerling

1975

Als Toni Sperk von den Plänen einer ihm unbekannten Person gehört hatte, auf der freien Fläche am Ende des Gewerbegebietes Riemerling Tennisplätze zu erstellen, ging er dieser Spur noch und verhandelte selbst mit den Grundbesitzern, Familie Gailer, der Erbengemeinschaft Familie Grillhiesl und der Gemeinde Hohenbrunn.

1976

Am 25. Juni 1976 reichte Toni Sperk die Planung von 12 Tennisplätzen bei der zuständigen Gemeinde ein ( Fl. Nr. 1050 und 1072 Gemarkung Hohenbrunn). Nachdem er zusammen mit einigen Gewerbetreibenden aus dem Münchener Südosten beim Fußball mehr Niederlagen als Siege einstecken mußte, setzten sie ihre Hoffnungen in eine andere Sportart:

Am 6. Juli 1976 wurde der Tennis-Club Riemerling gegründet und die erste Vorstandschaft von Herrn Sperk bestimmt.

Die anwesenden Personen versammelten sich zwecks Gründung eines Vereins, der die Bezeichnung „e.V.“ tragen soll.

Der Verein soll den Namen „Tennis-Club Riemerling e.V.“ führen, sein Sitz ist in Riemerling, Gemeinde Hohenbrunn. Er ist rechtsfähig durch Eintragung in das Vereinsregister.

Als Zweck des Vereins soll die Pflege und die Förderung des Tennissports in all seinen Erscheinungen gelten. Die Vereinsfarben sind grün / weiß.

Die Versammelten waren sich dahingehend einig, daß pro Tennisplatz maximal 30 aktive Mitglieder aufgenommen werden dürfen.

Sodann wurden gemäß §19 der neuen Vereinssatzung die Mitglieder der Vorstandschaft gewählt:

Gründungsprotokoll

Heute, am 6. Juli 1976 trafen sich um 21.00 Uhr im Sportlerrestaurant Höhenkirchen folgende Personen:

1. Frau Ingeborg Dissing, 8012 Riemerling, Auenstr. 30 a
2. Herr Alfred Baumann, 8014 Unterbiberg, Ramsmeierstr. 6
3. Herr Horst Brumbauer, 8 München 83, Gänsolieselstr. 57
4. Herr Michael Dissing, 8012 Riemerling, Auenstr. 30 a
5. Herr Dieter Füssl, 8 München 83, Günderodestr. 18?
6. Herr Werner Pfnür, 8012 Riemerling, Nelkenstr. 16
7. Herr Wolfgang Schilling, 8012 Riemerling, Anstrenge 37
8. Herr Gerhard Sumper, 8012 Ottobrunn, Röntgenstr. 36

Sie wählten

zum Clubvorsitzenden:
Herr Wolfgang Schilling, Riemerling
zum stellvertretenden Vorsitzenden:
Herr Horst Brumbauer, München
zum Schriftführer:
Herr Gerhard Sumper, Ottobrunn
zum Schatzmeister:
Herr Dieter Füssl, München
zum Sportwart:
Herr Werner Pfnür, Riemerling
zu Rechnungsprüfern:
Herr Anton Sperk, Putzbrunn und Herr Michael Dissing, Riemerling.

Die erstmals gewählten Mitglieder der Vorstandschaft nahmen die Wahl an. Sie erhielten von der Gründungsversammlung den Auftrag, alle notwendigen Schritte zur Eintragung in das Vereinsregister in die Wege zu leiten.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben:

Die Gründungsversammlung

Als Besitzer des Tennisparks wollte Herr Sperk weder als Gründungsmitglied genannt werden, noch in der ersten Vorstandschaft mitarbeiten. Am 6. Juli 1976 wurde auch die Satzung des Tennisclubs festgelegt. Jedes Gründungsmitglied durfte 5 Mitglieder vorschlagen.

1977

Am 29, März 1977 ging die Teilbaugenehmigung ein. Ab April 1977 war der TCR Mitglied im BLSV und BTV.

Am 1. Februar 1977 erschien die erste Pressemeldung über den TCR. Zum 1. Mai 1977 ,wurde die erste Mitgliederversammlung einberufen. Am 25. Mai 1977 um 16.00 Uhr wurden die Tennisplätze Nr. 3, 4, 5, 6, 7 und 8 eröffnet; dabei wurden vom Club die Plätze 3, 4 und 5 auf 15 Jahre angemietet. Bereits 120 Mitglieder zählte der TCR 1977. Im Juni 1977 wurde die Anlage auf 12 Plätze erweitert, am 1. Juli 1977 Platz Nr. 2 zusätzlich vom Club angemeldet. Im Juli 1977 fand das erste Freundschaftsspiel gegen TC Aying statt.

September 1977 – erste Clubmeisterschaft

Oktober 1977 – erster Fußballmeister der Münchener Tennisclubs

1978

Aufstellung einer Traglufthalle im Winter 1977/78. Leider waren noch keine Umkleidekabinen, Duschen usw. vorhanden, so daß in einer kleinen Hütte am Rande des Tennisparks viel „Striptease“ veranstaltet wurde. Die vielen Tennisbegeisterten störte jedoch diese intime Atmosphäre nicht, und es wurde oft bis zum Morgengrauen in der „kleinen Hütte“ gefeiert. Am Gelingen vieler schöner Abende trug unser Wastl (Kölbl) bei, der bei jeder Gelegenheit ein feudales Buffet hervorzauberte und mit seiner englischen Freundin unter einem Sonnenschirm bei strömendem Regen grillte.

Nebenbei plante er das exklusive Clubrestaurant „Schinderhannes“, das schön langsam im Entstehen war.

Im Februar wurden zum ersten Male Mannschaften zu den Punktspielen gemeldet: Es starteten 2 Damen- und 2 Herrenmannschaften.

Mannschaftsmeldungen für die Saison 1978

Herren

1. T. Sperk, 2. Dr. A. Schmöger, 3, Dr. Fischer, 4. S. Magg, 5. M. Dissing, 6. F. Inselkammer, 7. D. Füssl, 8. A. Böger, 9. R. Jüngling, 10. W. Summer, 11. W. Pfnür, 12. E. Mauritz.

Damen

1. W. Schmöger, 2, B. Reff, 3. G. Jüngling, 4. E. Roth, 5. C. Denk, 6. Dr. Kerbel, 7. M. Kölbl, 8. E. Staudinger, 9. U. Mouritz, 10. P. Voigt, 11. E. Hornung, 12. C. Walter

Juli 1978 – Brasilianische Aufstiegsfeier der Mannschaften in Mendoza;

Mai 1978 – neue Umkleidemöglichkeiten;

Juli 1978 – erstes Jugendturnier zur Sichtung der neuen TCR-Jugend, Erstellung einer Ranglistenordnung.

Am 4. November 1978 wurde das Restaurant Schinderhannes mit großzügigen Räumlichkeiten bei einer Feier eingeweiht. Der Besitzer der Anlage, Toni Sperk, bekommt einen großen Schlüssel überreicht. 9. Dezember 1978 erster bayerischer Adventabend. Jeden Freitag im Winter findet in der Riemerlinger Hauptschule eine Skigymnastik statt.

1979

Erster Skiausflug vom 12. bis 14. Januar nach Reit im Winkel. Am 5. Februar 1979 wurde der Platz Nr. 1 zusätzlich angemietet; Erweiterung der Mitgliederzahl auf 150; große Erfolge der Mannschaften.

Erstes Freundschaftsspiel gegen den DHC Hannover und Cala d’Or (Mallorca). Zum zweiten Mal Fußballmeister der Münchner Tennisclubs.

1980

Meldung von weiteren Mannschaften zu den Punktspielen (Herren 111, Junioren), April 1980 – erstes Internationales Tennisturnier, mußte wegen starken Schneefalls auf September 1980 verlegt werden; großer Erfolg im September 1980.

1981

Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft Deutscher Turnierveranstalter (ADT); erstmalige Teilnahme im Dunlop Sommer Grand Prix, April 1981; erste Meldung einer Seniorenmannschaft zu den Punktspielen; Durchführung von Schleiferl- und Vorgabeturnieren unter großer Beteiligung, erstes Privatspiel gegen Düsseldorf-Grevenbroich.

1982

Bei der Jahreshauptversammlung am 10. Februar 1982 beschlossen die Mitglieder auf Antrag eines weiblichen Mitglieds, das Spielen in dezent bunter Kleidung zu gestatten.

16.09.- 18.09.1982 –

Große Schomburgspiele der Seniorinnen mit Mannschaften aus Niederrhein, Westfalen, Hessen und Bayern.

1983

Toni Sperk gründet einen Förderkreis TCR, um einen Leistungsetat zu schaffen, der die Förderung von jungen Spielern mit speziellem Training und Hallenplätzen beinhaltet.

Bau einer kleinen Tribüne mit ca. 500 Zuschauern Fassungsvermögen wird von der Mitgliederversammlung genehmigt und die Tribüne zum Internationalen Turnier eingeweiht. Tennis Sperk erstellt eine moderne Losch – Tennishalle; TCR wird zum erfolgreichsten Tennisclub des Bezirks München wegen Aufstieg von 4 Mannschaften ernannt.

1984

Die erste Herrenmannschaft gewann in einem aufregenden Entscheidungsspiel gegen TC Blutenburg 6:3 und schafft den Aufstieg in die Gruppenliga. Der Tennisclub Blutenburg erhebt gegen die Wertung des Spiels Einspruch, da der Spieler Nr. 1 des TCR Riemerling Livio Mancas eine Minute zu spät am Treffpunkt erschienen sei. Der Vorsitzende der Rechtskommission München Rechtsanwalt Schreiber gibt dem Protest statt und erklärt das Spiel für Riemerling als verloren. Der TCR geht vor die Rechtskommission des BTV. Diese hebt die Entscheidung auf und bestätigt den Aufstieg des TCR. Der Tennisclub Blutenburg ruft das ordentliche Gericht – LG München – an und durch einen Vergleich mit dem BTV steigt auch der TC Blutenburg in die Gruppenliga auf.

Mai 1984 – Anschaffung einer Ballmaschine und feierliche Einweihung; Juni 1984 – Erster Besuch des Tennisclubs Dosza – Budapest. Antrag auf Erweiterung der Tennisanlage um weitere 6 Plätze wird vom Gemeinderat abgelehnt. Ebenso wird der erweiterte Antrag von nur 3 Plätzen für Jugendarbeit mit der Garantie von Ersatzaufforstung im Gemeindebereich vom Gemeinderot abgelehnt!

1985

Erste Herrenmannschaft wird ungeschlagen Sieger der Gruppenliga Gruppe A. In Juni 1985 geht ein einmaliger Rekord der Tennisgeschichte zu Ende : nach 8 Jahren ungeschlagen – verliert die erste Herrenmannschaft in einem 7-stündigen heißen Aufstiegsmatch gegen Grün-Weiß Gräfelfing mit 4 : 5. Als Trost steigt die erste Damenmannschaft in die Gruppenliga auf. Der Gemeinderat genehmigt den Bau eines Sporthotels auf dem Tennispark Riemerling.

1986

April 1986 findet das 7. Internationale Tennisturnier statt. Mit 300 Teilnehmern aus 25 Nationen.

Am 17. 6. 1986 steigt die 1. Damenmannschaft in die höchste Deutsche Damenklasse, in die Bayerische Oberliga auf .

1987

Gründung einer Vorschaltgesellschaft, der sogenannten TPR = Tennis Promotion Riemerling, aus finanztechnischen Gründen: Über die TPR werden alle finanziellen Angelegenheiten des Leistungssportes und der Turniere abgewickelt. Bau von drei weiteren Löschhallen; 10-jähriges Freundschaftsjubiläum mit dem TC Aying.

1988

Verlängerung des Mietvertrages um 20 Jahre mit der Tennis Sperk OHG; Anmietung eines weiteren Platzes am Abend und Wochenende.

1989

Zum zehnten Mal Internationales Tennisturnier um den Demos-Cup bei den Herren, um den Zenner-Cup bei den Damen. Bau einer zusätzlichen Tribüne hinter den Plätzen 1und 2;10-jähriges Freundschaftsspiel mit dem DHC Hannover.

1990

Von der Teilnahme an den Deutschen Vereinsmeisterschaften für Damen ein Stück Berliner Mauer mitgebracht (Deutsche Einheit), 10-jähriges Jubiläum des Freundschaftstreffen mit dem TC Wevelinghoven (Düsseldorf);Beitragserhöhung von 500,-DM auf 550,- DM

1991

Teilnahme der Damen des TC Riemerling an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft mit gesamter deutscher Spitze (Sieger Saarlouis, Dritter TC Riemerling); Erste Internationale Münchener Meisterschaft der Damen bei TC Riemerling mit 20 verschiedenen Nationen; Kauf eines Busses zur Beförderung der Jugend und Mannschaftsspieler mit Unterstützung des Landratsamtes.

1992

Der TCR veranstaltet mit dem Lyons-Club München-Ottobrunn im Wolf-Ferrari-Haus einen Wohltätigkeitsball. Der Hauptgewinn sind zwei Freiflugscheine nach Hawaii im Wert von 17.000,- DM. Weitere wertvolle Preise waren dabei zu gewinnen. Der Reinerlös fließt einem wohltätigen Zweck zu.

1993

Bei der JHV wird, nachdem der bisherige Vorstand nicht mehr kandidiert, ein neuer Vorstand gewählt (siehe Rubrik Vorstandschaft).

1994

Herr Dr. Albert Schmöger und Frau Brigitte Veth werden Ehrenmitglieder des TCR.

1995

Wahl eines neuen Vorstandes bei der JHV.

1997

Aufstieg der ersten Damenmannschaft in die Regionalliga

Aufstieg der 2. Jungseniorenmannschaft und der Freizeitsenioren in die Bezirksliga

Aufstieg der 1. Jungseniorenmannschaft in die Oberliga

Die Bambinimannschaft wird Münchner Meister

1998

Aufstieg der 1. Knabenmannschaft und der 2.Jungseniorenmannschaft

Aufstieg der 1. Jungseniorenmannschaft in die Regionalliga

1999

Die 1. Knabenmannschaft wird Bezirksmeister (BL)

 

VON ANFANG AN DABEI!

Baierl Hansjoachim, Baumann Alfred, Dr. Bausch Heinz, Bittner Evi, Bittner Hans Joachim, Böger Armin, Dissing Ingeborg, Dissing Michael, Draxinger Werner, Dr. Endstraßer Baldur, Dr. Endstraßer Euggen, Dr. Endstraßer Liselotte Engel Arnold, Engel Gisela, Fischer Nanda, Dr. Fischer Sighart, Füssl Dieter, Ginhart Brigitte, Graßl Brigitte, Graßl Martin, Heninger Manfred, Heninger Renate, Hornung Theodor, Huber Heinz, Jüngling Gisela, Jüngling Rudolf, Kölbl Ludwig, Kölbl Margot, Krenbauer Dagmar, Krenbauer Josef, Neumeier Max, Pichl Brunhilde, Pichl Walter, Pfnür Fritz, Pfnür Werner, Pöttinger Ludwig, Peschke Werner, Raith Rita, Riederer Josef, Röger Werner, Sperk Anton, Schilling Wolfgang, Dr. Schmöger Albert, Schmöger Wiltrud, Sumper Gerhard, Walter Christa, Walter Gerhard, von Weinzierl Christian, von Weinzierl Heidemarie.